last update: 15.07.2023 18:08

Zwischen dem 24. August 1935 und dem 15. Februar 1936 wurden im "Senftenberger Anzeiger", eine Reihe von Reiseberichten Wilhelms abgedruckt. Die ersten drei Folgen firmierten hierbei unter dem Titel "Auf der Fahrt nach Abessinien - Reisebericht eines Landsmanns." während die nachfolgenden Artikel mit "In Abessinien - Reiseberichte eines Landsmannes." überschrieben wurden.
Die einzelnen Folgen wurden durchnummeriert, zunächst mit römischen Ziffern. Irgendwann mit arabischen. Es gab bereits zu Beginn eine Dopplung: mit III. wurden zwei unterschiedliche Berichte nummeriert. Drei Nummern erschienen überhaupt nicht. Da der fragliche Zeitraum der Lokalzeitung vollständig vorliegt, kann davon ausgegegangen werden, daß die Berichte 36,37 und 53 tatsächlich nicht zum Abdruck gelangten. Der Hintergrund ist unklar.
Zuweilen wurden gleich mehrere Berichte in einer Zeitungsausgabe abgedruckt. Die Berichte 50 und 51 erschienen in chronologisch umgekehrter Folge.
Obwohl der Autor zu vielen seiner Berichte Fotos anfertigte, kamen diese nur in einem einzigen Fall tatsächlich zum Abdruck in der Zeitung. Entsprechende Vermerke auf den Rückseiten der erhaltenen Abzüge liefern eine Zuordnung und teilweise auch kurze Kommentare. Wo immer es sich anbot, habe ich die entsprechenden Abbildungen (inklusive Kommentar) in die Abschrift eingefügt. Teilweise aber auch durch Material anderer Provenienz (Zeitungsfaksimiles) ergänzt.

Auf den nachfolgenden Seiten können sämtliche (bislang von mir abgeschriebenen) Berichte studiert werden...